Die Landkarte der Gefühle

Schreibe einen Kommentar
Bunte Grafik: Atlas der Emotionen mit den Einträgen "Sandes", "Joy" und "Fear"

Emotionsforschung

Wäre es nicht schön, wenn wir zu Beginn unseres Lebens mit einem Wegweiser durch das Land der Gefühle ausgestattet würden und so immer wüssten, wo wir stehen?
Das hat sich auch der Dalai Lama gedacht, Oberhaupt der tibetischen Buddhisten.
Im Zentrum der buddhistischen Leere steht die Befreiung vom Leiden. Diese soll erreicht werden, indem man aufhört sich mit mentalen und emotionalen Zuständen zu identifizieren und sie statt dessen einfach nur wahrnimmt wie ein Beobachter. Ein genaueres Verständnis der Emotionen könnte diesen Weg erleichtern, dachte sich der Dalai Lama und bat seinen Freund, den renommierten Psychologe Paul Ekmann, eine Landkarte der Gefühle zu entwickeln. Das hat der Emotionsforscher nun, gemeinsam mit seiner Tochter Eve Ekman getan. Dafür haben die beiden die Ergebnisse von 284 Emotionsforschern studiert und ausgewertet. „Der Atlas der Emotionen hilft uns dabei, die Komplexität unseres Gefühlslebens besser zu verstehen und uns damit zu einem tieferen Verständnis unserer Selbst verhelfen“, ist Paul Ekman überzeugt.

http://atlasofemotions.com

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 5 = 2